Die Themen dieser Seite: Fotoalbum| Fallschirmsprung aus 4.100 Metern

+++ Leben+++

Grenzwertig – aber genial! 

Die Hand krallt sich an das Metall der schmalen Bank. Das Adrenalin durchströmt jede Ader des Körpers. Das Gehirn taumelt zwischen den permanenten Warnmeldungen und der unmittelbar erlebten Faszination. Was da mit mir  passierte, ist kaum zu beschreiben. 


 

Wohl aber die Fakten: 4.100 Meter über Telgte in Westfalen und Tandemmaster Helmut eng angegurtet im Rücken. Tja … und die offene Luke.

Dieser Sonntag im September ist ideal. Die Mittagssonne erzeugt einen stahlblauen Himmel und die Dörfer unter uns wirken wie Modellhäuser entlang einer Spielzeugbahn. Aber der Reiz der Landschaft ist etwas, was sich erst in der Rückschau erschließt. In den Momenten vor dem Fall bin ich nur auf mich und meinen inneren Widerständen fixiert. Die Entschlossenheit von Tandemmaster Helmut lässt keine Alternative zu und die Hand löst sich von der scheinbar letzten Hoffnung: der Metallbank. Mit dem Fall tauche ich in eine Erfahrung ein, die jenseits jeder Grenze ist, die ich bisher erlegt habe. Rund 50 Sekunden freier Fall auf etwas zu, was wie eine Landschaft aus Pappmaschee wirkt; 50 Sekunden aber auch voller Lärm und … ja, was ist das eigentlich? Einfache Erdanziehung gepaart mit Geschwindigkeit? Nein, zu rational. Das Spüren von Hilflosigkeit? Auch keine wirklich gelungene Beschreibung. Eine treffende Formulierung für diesen Moment wird wohl keiner geben können – auch ich nicht.

Mit dem Sprung ins vermeintliche Nichts richten sich alle Sinne zunächst auf sich selbst. Und man stellt sich die Frage: Muss ich brechen? Hätte ich eine Windel für Erwachsene besorgen sollen? Will oder kann ich schreien? Alle Fragen kann ich für mich mit einem „Nein“ beantwortet, denn nach dem ersten Schrecken meldet sich die pragmatische Hälfte des Hirns. Sie gibt klare Befehle: Brust raus und Beine anwinkeln. Mit einem Ruck setzt die Bremswirkung ein. Der offene Fallschirm ist die durch Menschenhand geschaffene Erlösung aus einer surrealen Gefahrensituation. Die folgenden Minuten im Gleitflug ist eine Phase der Entspannung, die Landung ein Sieg. Ein Sieg über seine eigenen Ängste. Genial …